Reinigung der turbinengeometrie
Die variable Geometrie wurde 1953 von der amerikanischen Firma Garrett entwickelt. Dank dieses Systems können Turbolader den Motor mit der erforderlichen Luftmenge versorgen und die Leistung unabhängig von der Motordrehzahl steigern. Dies löst das Problem des „Turbolochs“, indem die Geschwindigkeit der durch die Turbinenschaufeln tretenden Abgase reguliert wird.
SO FUNKTIONIERT DIE GEOMETRIE
Um das Laufrad der Turbine mit variabler Geometrie sind bewegliche Schaufeln angebracht, die ihre Position je nach Bedarf des Motors ändern. Durch Ihre Bewegung verändern sie die Größe des Abluftkanals und machen ihn entweder schmaler oder breiter. Gase entweichen langsamer durch einen breiten Kanal und schneller durch einen schmalen Kanal. Wenn die Schaufeln diesen Luftkanal im richtigen Moment verengen, bewirken sie, dass sich die Gase schneller bewegen. Infolgedessen beginnt das Turbinenrad sofort zu beschleunigen, sodass die richtige Menge Luft in den Motor gelangt und dessen Leistung steigt. Eine gut funktionierende Geometrie löst also das Problem des Turbolochs.
SYMPTOME VON SYSTEMAUSFÄLLEN
Die Hauptursachen für das Versagen der Turbinengeometrie sind das Versagen des Antriebs, der Verschleiß und die Verschmutzung der beweglichen Schaufeln. Zu den Symptomen können gehören
- Vom Turbolader stammende Geräusche
- Geruch nach verbranntem Öl
- Veränderte Abgasfarbe
- Vibration und ungleichmäßige Beschleunigung
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch
Bei der Verschmutzung des Turbinen- und des Geometriesystems liegt das Problem an den großen Mengen von Verbrennungsrückständen, die sich auf den Bauteilen ablagern. Dies verhindert, dass das System richtig funktioniert und führt schließlich zu seinem Ausfall. Durch die angesammelten Verbrennungsrückstände können sich die Schaufeln bei einer variablen Geometrie nicht mehr frei zu bewegen und bleiben stecken, sodass sie ihre Funktion nicht erfüllen können. Unsere Auto-Spezialisten können Ihnen helfen, die genaue Ursache zu ermitteln und herauszufinden, ob die Symptome wirklich mit der variablen Geometrie zusammenhängen.
REINIGUNG DER GEOMETRIE
Um die Lebensdauer der Turbinengeometrie zu verlängern und die Menge der Verbrennungsrückstände zu reduzieren, sollten Sie nur von den Herstellern empfohlene Kraftstoffe und Öle verwenden. Das System wird durch minderwertiges Öl, eine aggressive Fahrweise und Fahren mit kaltem Motor beschädigt.
Der ein oder andere erfahrene Autobesitzer kann das System selbst reinigen. Dies muss unter strengen Bedingungen und in der richtigen Reihenfolge geschehen, und zwar nur dann, wenn eine Notwendigkeit besteht und die Sicherheit garantiert ist. Sicherer ist es, sich an Spezialisten zu wenden, die eine genaue Diagnose stellen, feststellen, ob die Turbinengeometrie gereinigt oder ausgetauscht werden muss, und die notwendigen Maßnahmen professionell durchführen.
Professionelle Reinigung
- Vollständige Demontage des Systems
- Schleifen der Oberflächen
- Reinigung der Gehäuse und Schaufeln von Verbrennungsrückständen
- Reinigung aller verschmutzten Turbolader-Elemente
Die Fachleute passen die Teile bei Bedarf auch mit speziellen Geräten an, um sicherzustellen, dass die Geometrie reibungslos funktioniert und den Werksparametern entspricht.
Falls eines der beschriebenen Probleme auftritt, wenden Sie sich bitte an die Spezialisten von BR Turbo. Aus unserem breiten Angebot finden wir schnell die richtige hochwertige Turbine mit variabler Geometrie für Ihr Auto.